Deutschlandfunk Kultur

Konzert

dieter schnebelBegegnungen mit dem Komponisten und Theologen Dieter Schnebel (4/5) Die Bühne ist ein besonderer Ort Über experimentelles Musiktheater, serielles Denken und musikalisches Naseputzen Carolin Naujocks im Gespräch mit Dieter Schnebel (Teil 5 am 27.06.2018) Mit Ausschnitten aus folgenden Kompositionen: Mauricio Kagel "Pandorasbox" für Bandoneon (1960) Mauricio Kagel, Bandoneon, Stimme Karlheinz Stockhausen Klavierstück VI (1954-55) Pi-hsien Chen, Klavier John Cage "Water Music" für präpariertes Klavier, Radio, drei verschiedene Pfeifen, verschiedene Wasserbehälter und Spielkarten (1952) Peter Roggenkamp, Klavier Dieter Schnebel "Maulwerke" (1968-1974, Fassung von 1997) Die Maulwerker John Cage Lecture IV aus den "Norton Lectures I-VI" für einen Sprecher (1988-1989) John Cage, Sprecher Dieter Schnebel Nr. 2 "Redeübungen II für Hand und Mund" aus: "Laut-Gesten-Laute", Weisen von Kopf bis Fuß für 1-4 Darsteller (1984-1985) Dieter Schnebel, Sprechstimme Dieter Schnebel "????S???" (Orchestra), Sinfonische Musik für mobile Musiker (1947-1977) Studierende und Lehrende der UdK Berlin und der Hochschule für Musik "Hanns Eisler", Berlin Zentraldirigenten: Harry Luth, Jobst Liebrecht, Dmitri Kofeinikow Raumdirigenten: Sarah Bösch, Mathias Rebstock, Volker Schindel, Christian Lindhorst, Ronny Günther Dieter Schnebel Missa, Dahlemer Messe für vier Solostimmen, zwei gemischte Chöre, Orchester und Orgel (1984-1987) Christine Whittlesey, Sopran Marga Schiml, Alt Scott Weir, Tenor Kurt Widmer, Bass Zigmond Szarmáry, Orgel RIAS Kammerchor SWR Vokalensemble Stuttgart Scharoun-Ensemble Leitung: Zoltán Peskó Dieter Schnebel "Sinfonie X" für großes Orchester, Altstimme, Live-Elektronik und Tonband (1987-1992) Susanne Otto, Alt Carmen-Maria Cârneci, Co-Dirigat Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF André Richard, Don-Oung Lee, Klangregie SWF-Sinfonieorchester Baden-Baden Leitung: Michael Gielen Dieter Schnebel "Majakowskis Tod - Totentanz", Opernfragment und Nachspiel (1989-1997) Libretto: Dieter Schnebel nach Texten Wladimir Majakowskis Matteo de Monti, Bass Anna Clementi, Sprecherin Isolde Siebert, hoher Sopran Robert Podlesdny, Sprecher Gewandhausorchester Leipzig Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF André Richard, Klangregie Leitung: Johannes Kalitzke Dieter Schnebel "Museumsstücke I" für bewegliche Stimmen und Instrumente in polyphonen Räumen (1991-1993) Die Maulwerker Es gibt zwei Eigenschaften, die für Dieter Schnebel essenziell sind: das Anti-Autoritäre und das Anti-Elitäre. Dies gilt sowohl für seine Musik als auch für seine Theologie - beide Metiers sind für ihn nicht zu trennen. Doch Schnebel ist nicht nur experimenteller Komponist und kritischer Theologe. In fünf Sendungen lernen wir ihn als unkonventionellen Lehrer kennen, in seiner Beschäftigung mit Philosophie und Psychologie, als Autor und als Theatermann. In den inzwischen über 70 Jahren kompositorischer Arbeit hat Dieter Schnebel ein schier unüberschaubares Werk geschaffen, das zugleich akribisch strukturiert ist: phonetische Musik, sichtbare Musik, organische Musik, psychoanalytische Musik, Experimentelles Theater usf. mit vielen Ableitungen und Seitenlinien, z.B. Zeichensprache und Schaustücke. Die aus diesem systematisch-experimentellen Vorgehen resultierende unerwarteten Beziehungen sind es, die das ebenso überraschende wie befreiende Moment seiner Musik ausmachen. Denn Dieter Schnebels Komponieren bedeutet immer auch einen Emanzipationsprozess. Die vierte Sendung handelt vom Theater. Gemeinsam mit dem Regisseur Achim Freyer bildete Dieter Schnebel Ende der 70er-Jahre das Dream-Team des zeitgenössischen Musiktheaters. Ihre Inszenierungen mit dem neugegründeten Ensemble Die Maulwerker wurden als umjubelte Aufführungen in ganz Europa präsentiert. Aber Dieter Schnebel hat auch ein großes Faible für die musikalische Tradition, deren großen Gattungen er seine Reverenz erweist. Die Bühne ist ein besonderer Ort
Mittwoch 20:03 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

SRF 2 Kultur

Neue Musik im Konzert

Schwarzer See Musik wie ein schwarzer See, das Wasser bewegungslos, worin die Vergangenheit nicht versinken will. In seinem Requiem für Larissa verarbeitet Valentin Silvestrov den Schmerz über den Tod der geliebten Ehefrau und fand damit den Weg aus einer schweren Depression. Valentin Silvestrov: Requiem for Larissa RIAS Kammerchor Berlin Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: Andrej Boreyko Mitschnitt vom 4.2.2018 aus dem Konzerthaus Berlin
Mittwoch 21:00 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

SWR2

SWR2 JetztMusik

Metanoia Andrew Digby (Posaune) Michael Sattelberger (Orgel) Mitglieder der Hymnus-Chorknaben Stuttgart: Arne Bansinger, Igor von Gagern, Jonathan Langer, Philipp Schreiner (Knabenstimme) Peter Maxwell Davies: Judas Mercator für Posaune solo Victor Suslin: Lamento für Orgel solo Klaus Huber: Metanoia I für Orgel, Altposaune, Knabenstimmen und Zusatzinstrumente (Konzert vom 28. März in der Hospitalkirche, Stuttgart) Michael Sattelberger und Andrew Digby erinnern in ihrem Konzert an den im Oktober 2017 verstorbenen Komponisten Klaus Huber. Im Mittelpunkt steht sein religiös motiviertes Werk Metanoia. Ergänzt wird das Programm mit Werken für Posaune solo und Orgel solo von Victor Suslin und Peter Maxwell Davies.
Mittwoch 23:03 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren

Deutschlandfunk Kultur

Neue Musik

enno popperainy days Philharmonie Luxemburg Aufzeichnung vom 18.11.2017 Rick Burkhardt "Earth Opens" (Uraufführung) Ann Cleare "I should live in wires for leaving you behind" für zwei Pianisten und zwei Schlagzeuger Enno Poppe "Feld" für zwei Klaviere und zwei Perkussionisten Ensemble Yarn/Wire: Ian Antonio, Schlagzeug Russell Greenberg, Schlagzeug Laura Barger, Klavier Ning Yu, Klavier
Donnerstag 00:05 Uhr

Zum ProgrammReinhörenTermin

Reservieren